Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hybrid-Vortrag: Rickrolling – Phishing-Awareness seit 2006

30. September 2021 @ 19:00 - 21:00 syret GmbH

Kostenfrei.

Rickrolling, eines der ältesten Memes des Internets. Gestartet als Streich im Jahr 2006, bei dem versucht wird Nutzer auf das Musikvideo zu „Never Gonna Give You Up“ des Sängers Rick Astley zu leiten, sorgte es für viel Ärger und Rachegelüste unter Freunden. Es entbrannte ein Kampf um die meisten „Rickrolls“ und sogar Einträge ins Guinness-Buch der Rekorde wurden erreicht. Doch nur wenige wissen, dass dieser Streich ein tolles Mittel ist, um Awareness gegenüber Phishing-Angriffen zu schaffen.

Was denn nun dieses Rickrolling eigentlich genau ist, was Phishing damit zu tun hat und wie ich mich am besten davor schütze, sind die Fragen, die in diesem Vortrag besprochen werden. Ebenfalls wird anhand einer Live-Demo gezeigt, was passiert wenn man doch auf einen Phishing-Link klickt.

Den Vortrag hält Malte Rielinger, Pentester für Webapplikationen und Social Engineering bei der syret GmbH. Auf sein Konto geht eine zweistellige Zahl von erfolgreichen Phishing-Kampagnen gegen Unternehmen verschiedener Branchen und Größen.

Der Vortrag findet im Basislager in Leipzig statt. Bitte beachtet die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet – Nachweis über EU-Covid-Zertifikat) und die Erhebung der Kontaktdaten. Schnelltests sind vor Ort verfügbar. Alternativ könnt ihr am Meetup über unsere Webinar-Plattform teilnehmen oder vorab eine Kurzfassung des Vortrags auf YouTube ansehen.

Details

Datum:
30. September 2021
Zeit:
19:00 - 21:00
Webseite:
http://syret.de/join-csm/
Ort:
Basislager
Peterssteinweg 14
Leipzig,
Google Karte anzeigen