Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Vortrag: Die Anatomie eines Ransomware-Angriffs im Rahmen des Cyber Security Meetups

25. November 2021 @ 19:00 - 21:00 syret GmbH

Kostenfrei.

Frühe Schadsoftware wurde häufig von Menschen geschrieben, die sich einen Spaß erlauben wollten. War der eigene PC infiziert, fielen die Buchstaben nach unten oder ein Rettungswagen fuhr durch das Bild, mit Sirene. Doch bereits 1989 veröffentlichte Joseph Popp – damals noch auf Disketten – die erste Ransomware. In einer angeblichen Software über AIDS verbarg sich ein Trojaner, und das Lösegeld sollte per Scheck an ein Postfach in Panama gezahlt werden.

Heute ist Ransomware eine Industrie. Vieles wurde bereits zum Thema Ransomware gesagt und geschrieben, auch zur inneren Organisation von Ransomware-Gangs, aber wenig darüber, wie ein solcher Angriff abläuft.

In diesem Vortrag wird ein typischer Ransomware-Angriff in verschiedene Phasen unterteilt und zu jeder Phase erklärt, wie man den Angriff in dieser Phase noch stoppen könnte – und was die Konsequenzen sind, wenn man es nicht macht.

Den Vortrag hält Marian Kogler, Geschäftsführer der syret GmbH.

Details

Datum:
25. November 2021
Zeit:
19:00 - 21:00
Webseite:
https://syret.de/join-csm/
Ort:
Online