Lade Veranstaltungen

Seminar: Malware-Analyse

8. September 2024 @ 9:30 - 10. September 2024 @ 16:30 Cyber Akademie

Malware für Linux – gibt es nicht? Gibt es doch! KillDisk verschlüsselt Daten und gibt sie nur gegen Lösegeld frei, Mirai übernimmt Embedded-Geräte und macht sie zum Teil eines Botnets und heimlich eingeschleuste Miner generieren Kryptowährungen zugunsten des Angreifers und auf Kosten des Eigentümers. In diesem Kurs behandeln wir Malware-Analyse für Linux-Malware, um rasch nach der Infektion einige Fragen beantworten zu können: Wie kam der Eindringling auf das System? Welchen Schaden hat er angerichtet? Wie hat er versucht, sich weiterzuverbreiten? Und wie entfernt man ihn restlos? Wir beantworten diese Fragen gemeinsam anhand von echten Malware-Samples in Form von ELF-Binaries und Shell- und PHP-Skripten.

Grundlegende Linux-Kenntnisse und keine Angst vor der Kommandozeile werden vorausgesetzt. Zum besseren Verständnis der Malware-Samples ist es hilfreich, aber nicht notwendig, C-, PHP-, JavaScript- und/oder Perl-Code lesen zu können. Für die selbstständige Analyse kann ein Malware-Sample je nach Vorkenntnissen und Interesse gewählt werden.

Diese Veranstaltung ist kostenpflichtig.

Details

Beginn:
8. September 2024 @ 9:30
Ende:
10. September 2024 @ 16:30
Webseite:
https://www.linuxhotel.de/course/malware_analyse-de
Ort:
Linux Hotel Essen
Deutschland Google Karte anzeigen

Teilnahme

Über den folgenden Link können Sie an der Veranstaltung teilnehmen:

https://shop.linuxhotel.de/de/orderer/Ppb0YA2/2024-09-09/Malware-Analyse/de/new.html